Inhalt

Elektromobilität zur Probe

Veröffentlicht am 21.10.2014 (Archivierte Meldung)

RWE Deutschland  stellt Xanten E-Smart zum Testen zur Verfügung

Zwei Wochen lang kann die Stadt Xanten jetzt ein Elektroauto probe fahren. Bürgermeister Thomas Görtz und sein Stellvertreter Thomas Rynders nahmen von Heinrich Tenk und Dirk Krämer, Kommunalbetreuer der RWE Deutschland, den E-Smart in Empfang. Eine gemeinsame Spritztour wurde sofort unternommen. Die Stadtspitze zeigte sich begeistert von dem flotten Kleinwagen.

Thomas Görtz: „Es macht viel Spaß mit dem Smart zu fahren. Er ist effizient und umweltfreundlich, so dass wir über die Anschaffung eines E-Autos für die Stadtverwaltung nachdenken.“

Der elektrische Smart fortwo coupe‘ electric drive mit seinem 55 kW Motor hat eine Reichweite von bis zu 135 Kilometern. Diese Entfernung reicht aus für kurze Strecken und eignet sich für Dienstfahrten innerhalb von Xanten und der  näheren Umgebung. Die Stadt Xanten verfügt auch bereits über eine Ladesäule, die RWE vor zwei Jahren der Stadt zur Verfügung gestellt hat.

Über das RWE-Förderprogramms „Kommunales Energie Konzept“ (KEK) besteht die Möglichkeit das Elektroauto für Xanten zu fördern. RWE Deutschland unterstützt mit dem Programm „KEK“ kommunale Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur, etwa zur Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder eben auch zur Erprobung der Elektromobilität im kommunalen Alltag. RWE Kommunalbetreuer Heinrich Tenk erläutert: „Elektro-Mobilität ist ein Zukunftsthema sowohl für uns als auch die Kommunen. Da liegt es nahe, in Xanten die Elektro-Mobilität zu fördern, so wie wir es bereits im Bereich der E-Bikes intensiv tun.“ Die Lebensqualität in den Städten wird mit Elektrofahrzeugen schon heute verbessert. Gerade in Xanten als noch frisch gebackenem Luftkurort hat das Thema Emissionen und Luftqualität eine hohe Bedeutung, so dass die Stadt selbst hier mit gutem Beispiel vorangehen wolle, wie Bürgermeister Görtz betont.

BU: v.l.n.r. Heinrich Tenk, RWE Deutschland; BM Thomas Görtz; stellvertretender BM Thomas Rynders; Dirk Krämer, RWE Deutschland. Die Stadtspitze startet die zweiwöchigen Testwochen mit dem E-Smart.

BU: v.l.n.r. Heinrich Tenk, RWE Deutschland; BM Thomas Görtz; stellvertretender BM Thomas Rynders; Dirk Krämer, RWE Deutschland. Die Stadtspitze startet die zweiwöchigen Testwochen mit dem E-Smart.

Kontakt

Herr Görtz
Bürgermeister: Bürgermeister der Stadt Xanten
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-215
thomas.goertz@xanten.de